Kategorie: Gesundheit

Hygienekonzept Ratschläge

LUMA Hygienekonzept und Ratschläge für eine bessere Gesundheit

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen mit welchen Maßnahmen Sie sich in hoch infektiösen Bereichen richtig schützen können. Denn bereits kleine Maßnahmen wie richtiges Händewaschen schützen Sie und Ihr Umfeld.

Hände-Desinfektionsmittel, Waschlotionen und Pflegecremen oder Oberflächen-Desinfektion und -Reinigung oder aber Persönliche Schutzausrüstung. Mit einfachen Mitteln können Sie sich vor Infektionen oder Ansteckung durch Bakterien und Viren schützen. In diesem Beitrag haben wir einige Anleitungen für Sie zusammengestellt.

Handhygiene und Betriebshygiene – der bessere Schutz vor Viren, Bakterien und Keimen. Die LUMA Hygienekonzept – Ratschläge sollen Ihnen dabei behilflich sein!

Zum Hygienekonzept...

Welche Alternativen für FFP2 Atemschutzmasken gibt es?

FFP2 Staubschutz- und Atemschutzmasken - Welche Alternativen gibt es?

Atemschutzmasken (Filtering Facepiece Respirator) werden nach EN149:2001 in verschiedene Klassen aufgeteilt. Im europäischen Raum werden als Staubschutz- oder Atemschutzmasken der Kategorien FFP1, FFP2 oder FFP3 eingesetzt. Die höheren Kategorien zeichnen sich durch eine höhere Filterleistung der Umgebungsluft aus. Sie bieten Schutz und Sicherheit!

Corona oder Covid-19 verursacht weltweit Lieferengpässe, denn der gesamte Weltmarkt wurde quasi leer gekauft. Darüber hinaus besteht mittlerweile in den Hauptproduktionsländern ein Auslieferstop für Schutzausrüstung. Auf Schutzmasken angewiesene Betriebe, die diese Masken dringend als Arbeitsschutzmittel für Ihre Mitarbeiter benötigen, stehen vor einer Mammutaufgabe. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag Alternativen aufzeigen.

Welche Alternativen zu FFP2 Staubschutzmasken gibt es?
FFP2 Alternativen für Handwerk und Industrie - achten Sie auf die Unterschiede!
FFP2 Alternativen für Handwerk und Industrie - achten Sie auf die Unterschiede!

Atemschutzmasken und Staubschutzmasken (Filtering Facepiece Respirators) unterliegen weltweit verschiedenen gesetzlichen Normen. Diese Normen spezifizieren bestimmte mechanische Eigenschafen und Leistungskriterien. Corona oder Covid-19 verursacht weltweit Lieferengpässe, denn der gesamte Weltmarkt wurde quasi leer gekauft. Darüber hinaus besteht mittlerweile in den Hauptproduktionsländern ein Auslieferstop für Schutzausrüstung. Während einer Pandemie oder einer Notsituation, führen Gesundheitsbehörden diese Standards häufig als Empfehlungen für den Einsatz in verschiedenen Berufsgruppen an.

Die Internationalen Schutzkategorien sind:
• FFP1 (Europe EN 149-2001)
• N95 (United States NIOSH-42CFR84)
• FFP2 (Europe EN 149-2001)
• KN95 (China GB2626-2006)
• P2 (Australia/New Zealand AS/NZA 1716:2012)
• Korea 1st class (Korea KMOEL – 2017-64)
• DS (Japan JMHLW-Notification 214, 2018)
• FFP3 (Europe EN 149-2001)

Wir zeigen Ihnen Alternativen zu den vielfach genannten FFP1 bzw. FFP2 Atemschutz- oder Staubschutzmasken.
FFP1 => N95
FFP2 => KN95 oder KMOEL, etc.

Die LUMA Handels KG vereint Jahrzehnte lange Erfahrung mit innovativen Beschaffungsprozessen. Neben der klassischen B2B Kundenbetreuung wie zB Anwendungsberatung, bieten wir neuentwickelte E-Procurement-Lösungen, um die Kontrolle über Ihre Lieferkette sowie das Beschaffungs- und Bestandsmanagement zu erweitern und zu optimieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen oder Bestellungen in unserem B2B Shop!

Schützen Sie sich durch Handhygiene

Was sollten Sie jetzt beachten, wie schützen Sie sich und Ihr Umfeld?

Immer dann wenn das menschliche Immunsystem geschwächt ist. Ist ihr Körper anfällig für Krankheiten und wenig resistent gegenüber Keimen, Bakterien und Viren. Durch bewusstes Händewaschen und die Verwendung von Desinfektionsmitteln bleiben Sie und Ihre Mitarbeiter gesünder. Beachten Sie unsere Ratschläge – Handhygiene und Desinfektion schützt.

Grippe, Erkältungskrankheiten und Bakterielle Infekte verursachen jährlich Milliarden Kosten für unser Gesundheitssystem. Aber auch in Unternehmen entstehen dadurch jedes Jahr erhebliche wirtschaftliche Schäden.

Durch eine bewusste Handhygiene schützen Sie sich und Ihr Umfeld. Denn durch regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren verhindern Sie eine Übertragung von Krankheitserregern und verhindern krankheitsbedingte Ausfälle.

Beachten Sie DO’S und DONT’S
Regelmäßiges Händewaschen und anschließendes desinfizieren reduziert das Risiko von Ansteckungen und Infekten!
Regelmäßiges Händewaschen und anschließendes desinfizieren reduziert das Risiko von Ansteckungen und Infekten!

COVID19 – DO’S – Darauf sollten Sie jetzt besonders achten:
-Hust- bzw. Nies-Ettikette – niemals in die Hand, sondern in die Armbeuge oder ein Taschentuch (anschließend entsorgen)
-Regelmäßig Hände waschen – mindestens 30 sec. mit warmen Wasser und Seife oder Waschlotion
-Regelmäßig Desinfektionsmittel benützen
-Handcreme zur Vorbeugung von Haut-Reizungen und Rissen verwenden

COVID19 – DONT’S -Darauf sollten Sie jetzt verzichten:
-Halten Sie 2m Abstand von erkälteten oder kranken Menschen
-Vermeiden Sie Kontakt zu alten und kranken Menschen
-Keine Reisen in Risiko Gebiete
-Reduzieren Sie soziale Kontakte

Hygiene Konzepte zahlen sich nicht nur jetzt doppelt aus!

Insbesondere für Betriebe zahlen sich geringe Investitionen in ein Betriebshygiene Konzept aus. Bewusste Maßnahmen wirken sich nicht nur einen positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter aus. Eine gute Hygiene Praxis verhindert krankheitsbedingte Ausfälle, steigert die Produktivität und senkt darüber hinaus indirekte Kosten.

Sie wünschen eine unabhängige Beratung? Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!

Im LUMA Online Shop können Betriebe Desinfektionsmittel und andere Hygieneartikel zu besonders günstigen Konditionen bestellen!

Jetzt Oberflächen und Händedesinfektion günstig kaufen!