Kategorie: NEWS Aktuelles zu Technik

Mehr News – aktuelles zu Technik – Themen, Neuheiten, Trends und Tipps.

Diamantwerkzeuge Sicherheitshinweise

Diamantwerkzeuge - Sicherheitshinweise beachten - vermeiden Sie Arbeitsunfälle und reduzieren Sie das Risiko von Berufskrankheiten!

Sicheres Arbeiten auf Baustellen

Das Baugewerbe ist immer unter immensem Druck das Projekt in der grundsätzlich sehr knapp kalkulierten Zeit zu realisieren. Um den Zeitaufwand zu reduzieren werden immer leistungsfähigere Werkzeuge und Maschinen eingesetzt. Dabei steigt auch das Unfallrisiko. Moderne Diamantwerkzeuge werden stets unter Berücksichtigung der höchsten Sicherheitsstandards gefertigt, beachten Sie daher stets vorhandene Sicherheitshinweise.

Mehr zum Thema...

Hygienekonzept Ratschläge

LUMA Hygienekonzept und Ratschläge für eine bessere Gesundheit

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen mit welchen Maßnahmen Sie sich in hoch infektiösen Bereichen richtig schützen können. Denn bereits kleine Maßnahmen wie richtiges Händewaschen schützen Sie und Ihr Umfeld.

Hände-Desinfektionsmittel, Waschlotionen und Pflegecremen oder Oberflächen-Desinfektion und -Reinigung oder aber Persönliche Schutzausrüstung. Mit einfachen Mitteln können Sie sich vor Infektionen oder Ansteckung durch Bakterien und Viren schützen. In diesem Beitrag haben wir einige Anleitungen für Sie zusammengestellt.

Handhygiene und Betriebshygiene – der bessere Schutz vor Viren, Bakterien und Keimen. Die LUMA Hygienekonzept – Ratschläge sollen Ihnen dabei behilflich sein!

Zum Hygienekonzept...

Mund Nasen Schutzmasken
richtig aufsetzen

Darauf sollten Sie beim Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken achten...

Schutzmasken gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, sie werden hauptsächlich im medizinischen Bereichen oder als Arbeitsschutz für Handwerker und Industriearbeiter benötigt, hier erfahren Sie wie Sie Mund Nasen Schutzmasken richtig aufsetzen. Als Teil der neuen Normalität ist mit Corona/Covid-19 ist in öffentlichen Bereichen das Tragen von Schutzmasken vorgeschrieben. Wenn die Schutzmaske vor Infektionen schützen soll, gibt es dabei einiges zu beachten. Wie zeigen Ihnen wie sie die Masken richtig aufsetzen. Hier unser Infos und Tipps…

Mehr lesen...

Welche Alternativen für FFP2 Atemschutzmasken gibt es?

FFP2 Staubschutz- und Atemschutzmasken - Welche Alternativen gibt es?

Atemschutzmasken (Filtering Facepiece Respirator) werden nach EN149:2001 in verschiedene Klassen aufgeteilt. Im europäischen Raum werden als Staubschutz- oder Atemschutzmasken der Kategorien FFP1, FFP2 oder FFP3 eingesetzt. Die höheren Kategorien zeichnen sich durch eine höhere Filterleistung der Umgebungsluft aus. Sie bieten Schutz und Sicherheit!

Corona oder Covid-19 verursacht weltweit Lieferengpässe, denn der gesamte Weltmarkt wurde quasi leer gekauft. Darüber hinaus besteht mittlerweile in den Hauptproduktionsländern ein Auslieferstop für Schutzausrüstung. Auf Schutzmasken angewiesene Betriebe, die diese Masken dringend als Arbeitsschutzmittel für Ihre Mitarbeiter benötigen, stehen vor einer Mammutaufgabe. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag Alternativen aufzeigen.

Welche Alternativen zu FFP2 Staubschutzmasken gibt es?
FFP2 Alternativen für Handwerk und Industrie - achten Sie auf die Unterschiede!
FFP2 Alternativen für Handwerk und Industrie - achten Sie auf die Unterschiede!

Atemschutzmasken und Staubschutzmasken (Filtering Facepiece Respirators) unterliegen weltweit verschiedenen gesetzlichen Normen. Diese Normen spezifizieren bestimmte mechanische Eigenschafen und Leistungskriterien. Corona oder Covid-19 verursacht weltweit Lieferengpässe, denn der gesamte Weltmarkt wurde quasi leer gekauft. Darüber hinaus besteht mittlerweile in den Hauptproduktionsländern ein Auslieferstop für Schutzausrüstung. Während einer Pandemie oder einer Notsituation, führen Gesundheitsbehörden diese Standards häufig als Empfehlungen für den Einsatz in verschiedenen Berufsgruppen an.

Die Internationalen Schutzkategorien sind:
• FFP1 (Europe EN 149-2001)
• N95 (United States NIOSH-42CFR84)
• FFP2 (Europe EN 149-2001)
• KN95 (China GB2626-2006)
• P2 (Australia/New Zealand AS/NZA 1716:2012)
• Korea 1st class (Korea KMOEL – 2017-64)
• DS (Japan JMHLW-Notification 214, 2018)
• FFP3 (Europe EN 149-2001)

Wir zeigen Ihnen Alternativen zu den vielfach genannten FFP1 bzw. FFP2 Atemschutz- oder Staubschutzmasken.
FFP1 => N95
FFP2 => KN95 oder KMOEL, etc.

Die LUMA Handels KG vereint Jahrzehnte lange Erfahrung mit innovativen Beschaffungsprozessen. Neben der klassischen B2B Kundenbetreuung wie zB Anwendungsberatung, bieten wir neuentwickelte E-Procurement-Lösungen, um die Kontrolle über Ihre Lieferkette sowie das Beschaffungs- und Bestandsmanagement zu erweitern und zu optimieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen oder Bestellungen in unserem B2B Shop!

Welche Schutzmasken Sie wann einsetzen sollten

Atem Schutzmasken OP-Schutzmaske, FFP2 oder FFP3 Schutzmasken
Atem Schutzmasken OP-Schutzmaske, FFP2 oder FFP3 Schutzmasken

Das Coronavirus (Sars-CoV-2 / Covid-19) macht es erforderlich, dass wir unsere Gewohnheiten ändern. Ab sofort sollen wir auch persönliche Schutzausrüstung wie eine Schutzmaske, Einweg-Handschuhe und gegebenenfalls sogar Schutzbrillen bei der Arbeit tragen. Welche Schutzmasken Sie wann einsetzen sollten lesen Sie in diesem Beitrag.

Beim Kauf von Schutzmasken sollten Sie auf einige wichtige Punkte achten. Denn viele Angebote im Internet versprechen viel und halten wenig. VORSICHT bei N95 oder KN95 Masken oder Aussagen wir vergleichbar mit FFP2 oder FFP3 Masken! Nur geprüfte Qualität liefert auch den notwendigen Schutz.

In diesem Beitrag erläutern unsere Betriebshygiene Spezialisten die Unterschiede der einzelnen Masken-Typen. Und zeigen Ihnen die jeweils zulässigen Einsatzbereiche auf.

OP-Schutzmaske schützt das Umfeld aber nicht den Träger

Eine  OP-Schutzmaske schützt den Träger selbst nicht vor Infektionen. Das Tragen der Maske soll lediglich eine Übertragung des Virus durch Aerosole beim Husten, Niesen und Sprechen verhindern.
Nach EN 14683:2005 geprüfte Masken liefern einen geeigneten Infektions-Schutz von Mitarbeitern in Produktions- und Handwerksbetrieben. Aufgrund des vorgegebenen Aufbaus können sie in unter bestimmten Voraussetzungen eine komplette 8h- Schicht lang getragen werden. Wie lange die Maske getragen werden darf hängt allerdings schlussendlich von den verwendeten Materialien ab. Beachten Sie deshalb immer die Herstellerangaben.
In Pflegeberufen wird aus hygienischen Gründen empfohlen, die Maske direkt beim Verlassen von Patientenzimmern zu entsorgen.

FAQ's für nähere infos

Was Sie beim Auf- und Absetzen oder beim Entsorgen von Schutzmasken bei infektiöser Gefahr beachten sollten und wann eine Schutzmaske jedenfalls gewechselt werden soll – lesen Sie in den FAQ’s.

Worauf sollte ich beim Kauf von OP-Schutzmasken achten?
OP Schutzmaske nach EN 14683 - Ansteckungsschutz vor Viren Erkrankungen.
Eine OP-Schutzmaske schützt das Umfeld vor der Verbreitung des Virus durch Husten, Niesen oder Sprechen.

Kaufen Sie nur Masken mit gültiger CE Kennzeichnung oder noch besser mit Zertifizierung nach EN 14683. Denn diese Norm legt neben der konstruktiven Gestaltung einer OP- Schutzmaske auch die Leistungsanforderungen sowie Prüfverfahren fest.
Diese Variante von Schutzmasken stellt im Vergleich zu Spezialmasken eine günstige Alternative dar. Kann für Ihre Anforderungen aber durchaus ausreichend sein.

Spezial Schutzmaske FFP2 oder FFP3 Standard nicht immer notwendig.

Weltweit werden Atemschutzmasken gemäß EN 149:2001+A1:2009 in 3 Klassen eingeteilt FFP1 bis FFP3. Je höher die Klasse desto besser die Filterleistung. FFP steht für Filtering Face Piece.
Für die Verwendung in medizinischen Bereichen oder in der Pflege benötigen die Masken zusätzlich noch eine Feuchtigkeitsprüfung gemäß EN 14683:2005.

FFP1 Schutzmasken

Schutzmasken Klasse FFP1 weisen ein Filterleistung von mind. 80% vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm auf. Sie werden sehr häufig am Bau oder in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.
Achtung: Diese Masken eignen sich nicht als Schutz vor Virus Infektionen und sind für den medizinischen Bereich nicht zulässig.

FFP2 Schutzmasken

Schutzmasken Klasse FFP2 weisen ein Filterleistung von mind. 94% vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm auf.  Einsatzbereich dieser Atemschutzmaske zum Beispiel im Metallbau, der Stahlindustrie oder auch im Bergbau. Bei Verwendung in medizinischen Bereichen oder in der Pflege ist eine Zertifizierung nach EN 14683:2005 erforderlich.
Achtung: N95 (Niosh) Schutzmasken werden sehr häufig mit dem Vermerk entspricht FFP2 angeboten.
N95 Masken erfüllen jedoch im Bezug auf die Leckagedichtheit lediglich FFP1 Standard. 

FFP3 Schutzmasken

Schutzmasken Klasse FFP3 bieten den bestmöglichen Schutz. Mit einer Gesamtleckage von max. 5% und Filterung von mind. 99% vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm. Sie eignen sich dazu giftige, krebserregende und radioaktive Partikel zu filtern. Diese Schutzmasken werden beispielsweise in der chemischen Industrie verwendet. EN 14683:2005 für den Einsatz in medizinischen Bereichen erforderlich.
Achtung: KN95 (Niosh) Schutzmasken werden sehr häufig mit dem Vermerk entspricht FFP3 angeboten. Diese Masken erfüllen jedoch im Bezug auf die Leckagedichtheit bestenfalls FFP2 Standard. 

Wann ist die Anschaffung von FFP2 oder FFP3 Atemschutzmasken sinnvoll?
FFP2 und FFP3 Atemschutzmasken schützen gegen Viren Infektionen.
FFP2 und FFP3 Schutzmaske sind nach EN 149:201+A1:2009 auf Ihre Filterleistung und Dichtheit geprüft. Für den medizinischen Einsatz ist zusätzlich ein Test nach EN 14683:2005 erforderlich.

FFP2 Schutzmasken mit entsprechender Zertifizierung sind laut Robert Koch Institut für den Einsatz bei direkter Betreuung von infizierten Patienten geeignet. Für Unternehmen ist die Anschaffung von FFP2 oder FFP3 Schutzmasken dann sinnvoll bzw. nötig, wenn man zB in der Patienten Beförderung tätig ist, Arbeiten in Quarantäne Gebieten verrichtet oder mit kontaminierten Gütern in Kontakt kommt.
Für alle anderen Bereiche ist laut Robert Koch Institut das Tragen einer OP-Schutzmaske absolut ausreichend.
Achten Sie weiterhin bewusst auf eine gute Handhygiene, Nies- und Hust-Ettikette und falls erforderlich entsprechenden Einsatz von Hände und Flächen Desinfektionsmittel!

Quelle: Robert Koch Institut

LUMA bietet Hilfestellungen bei der Auswahl der richtigen Schutzausrüstung

Die Verfügbarkeit von Atemschutzmasken ist immer noch sehr stark eingeschränkt, sollten Sie für die Wiederaufnahme des Betriebs Schutzausrüstung benötigen. Kontaktieren Sie gerne unsere Spezialistin DGKS Nina Rest für nähere Infos!

FAQ's

Was muss ich beim Anziehen und Ausziehen von Schutzausrüstung beachten?
Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung
Schützen Sie sich selbst und berücksichtigen Sie unsere Empfehlungen zum richtigen An- und Ausziehen von Schutzausrüstung wie Schutzmasken, Handschuhen, Schürzen, etc.
Wie oft muss eine Schutzmaske gewechselt werden?

Schutzmasken dürfen maximal eine 8h Schicht durch getragen werden. Eine Maske muss gewechselt werden, wenn Sie durchfeuchtet oder nass ist. Achten Sie auf die Bezeichnung der Maske EN149:2001 NR bedeut „Not Reusable“ Nicht wiederverwendbar.

Kann ich Schutzmasken im Hausmüll entsorgen?

Schutzmasken und ähnliche kontaminierte Schutzausrüstung darf keines Falls im normalen Restmüll landen. Sie sollten unbedingt berücksichten, dass die gewechselte oder ausgezogene Schutzausrüstung in einem geschlossenen Behälter gesammelt und entsprechend der Hersteller Anweisungen entsorgt werden.

Wofür steht EN 149:2001+A1:2009?

Die europäische Norm EN 149:2001+A1:2009 beschreibt die Filterleistung und Dichtheit von Atemschutzmasken. Es gibt FFP1, FFP2 und FFP3 Masken. FFP1 für niedrige Filterleistung -> FFP3 für höchste Filterleistung und Dichtheit. Zusatzververmerke wie NR bedeuten nur als Einwegmaske verwendbar. Versuchen Sie nicht Atemschutzmasken zu desinfizieren oder erneut zu verwendet. Nachdem Tragen in infiziösen Umgebungen ergibt sich daraus eine erhöhtes Ansteckungs Risiko.

Wofür steht die Bezeichnung N95 und KN95?

N95 und KN95 stehen für einen asiatischen Standard bei Altemschutzmasken. In Internetangeboten werden diese Standards sehr häufig mit den FFP2 oder FFP3 Schutzmasken verglichen. Achtung: Der asiatische Standard regelt lediglich die Filterleistung der Masken, es werden keine Dichtheits-Standards überprüft.

Richtiges Händewaschen

Atem Schutzmasken OP-Schutzmaske, FFP2 oder FFP3 Schutzmasken

HANDHYGIENE – Richtiges Händewaschen schützt Sie und Ihr Umfeld

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen wie richtiges Händewaschen funktioniert. Denn bereits kleine Maßnahmen wie bewusstes Händewaschen  reduziert ein Ansteckungsrisiko und schützt Sie und Ihr Umfeld. Mit einfachen Mitteln können Sie sich vor Infektionen oder Ansteckung durch Bakterien und Viren schützen.

Brauche ich als Privaterperson ein Desinfektionsmittel um mich zu schützen?
Für gesunde Menschen, ohne Verdacht auf Infektion mit Covid-19, sind herkömmliche Seife zum Händewaschen und herkömmliche Reinigungsmittel zum Putzen völlig ausreichend. Coronaviren sind behüllte (umhüllte) Viren. Das bedeutet, ihre Hülle wird durch Seife schnell zerstört und somit das Virus abgetötet.

Muss ich für meine Mitarbeiter spezielle Schutzausrüstung ankaufen?

Unter welchen Umständen Sie Hände-Desinfektionsmittel, Waschlotionen und Pflegecremen oder Oberflächen-Desinfektion und -Reinigung bzw. Schutzausrüstung verwenden sollten – erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag!

Regelmäßiges Händewaschen reduziert das Risiko von Ansteckungen und Infekten!
Regelmäßiges richtiges Händewaschen reduziert das Risiko von Ansteckungen und Infekten!

Covid-19 oder SARS-CoV-2 stellt uns vor bisher nie dagewesene Herausforderungen. Bitte beachten Sie Hinweise und Empfehlungen der AGES.

Schützen Sie sich und Ihr Umfeld!

#stayathome #Coronavirus #Covid19 #SARSCoV2

In unserem Shop finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Produkte für eine optimale Handhygiene und Betriebshygiene – Schutz vor Viren, Bakterien und Keimen.

Schützen Sie sich durch Handhygiene

Was sollten Sie jetzt beachten, wie schützen Sie sich und Ihr Umfeld?

Immer dann wenn das menschliche Immunsystem geschwächt ist. Ist ihr Körper anfällig für Krankheiten und wenig resistent gegenüber Keimen, Bakterien und Viren. Durch bewusstes Händewaschen und die Verwendung von Desinfektionsmitteln bleiben Sie und Ihre Mitarbeiter gesünder. Beachten Sie unsere Ratschläge – Handhygiene und Desinfektion schützt.

Grippe, Erkältungskrankheiten und Bakterielle Infekte verursachen jährlich Milliarden Kosten für unser Gesundheitssystem. Aber auch in Unternehmen entstehen dadurch jedes Jahr erhebliche wirtschaftliche Schäden.

Durch eine bewusste Handhygiene schützen Sie sich und Ihr Umfeld. Denn durch regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren verhindern Sie eine Übertragung von Krankheitserregern und verhindern krankheitsbedingte Ausfälle.

Beachten Sie DO’S und DONT’S
Regelmäßiges Händewaschen und anschließendes desinfizieren reduziert das Risiko von Ansteckungen und Infekten!
Regelmäßiges Händewaschen und anschließendes desinfizieren reduziert das Risiko von Ansteckungen und Infekten!

COVID19 – DO’S – Darauf sollten Sie jetzt besonders achten:
-Hust- bzw. Nies-Ettikette – niemals in die Hand, sondern in die Armbeuge oder ein Taschentuch (anschließend entsorgen)
-Regelmäßig Hände waschen – mindestens 30 sec. mit warmen Wasser und Seife oder Waschlotion
-Regelmäßig Desinfektionsmittel benützen
-Handcreme zur Vorbeugung von Haut-Reizungen und Rissen verwenden

COVID19 – DONT’S -Darauf sollten Sie jetzt verzichten:
-Halten Sie 2m Abstand von erkälteten oder kranken Menschen
-Vermeiden Sie Kontakt zu alten und kranken Menschen
-Keine Reisen in Risiko Gebiete
-Reduzieren Sie soziale Kontakte

Hygiene Konzepte zahlen sich nicht nur jetzt doppelt aus!

Insbesondere für Betriebe zahlen sich geringe Investitionen in ein Betriebshygiene Konzept aus. Bewusste Maßnahmen wirken sich nicht nur einen positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter aus. Eine gute Hygiene Praxis verhindert krankheitsbedingte Ausfälle, steigert die Produktivität und senkt darüber hinaus indirekte Kosten.

Sie wünschen eine unabhängige Beratung? Dann nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!

Im LUMA Online Shop können Betriebe Desinfektionsmittel und andere Hygieneartikel zu besonders günstigen Konditionen bestellen!

Jetzt Oberflächen und Händedesinfektion günstig kaufen!

LUMA
Werkzeugsortiment

Werkzeuge für verschiedene Materialien und Anwendungen

Die LUMA Handels KG vereint jahrzehnte lange Erfahrung in der Anwendung mit innovativen Beschaffungsprozessen. Neben der klassischen B2B Kundenbetreuung, bieten wir neuentwickelte E-Procurement-Lösungen, um die Kontrolle über Ihre Lieferkette sowie das Bestandsmanagement zu erweitern und zu optimieren.

Das LUMA Werkzeugsortiment bietet Werkzeuge zur Bearbeitung verschiedener Werkstoffe für eine Vielzahl von Anwendungen:

-Bohren
-Fräsen
-Drehen
-Stechen
-Schleifen
-Trennen
-Sägen
-etc.

Weiterlesen

LUMA
HSS und HSS-Cobalt Bohrer

LUMA Fachbegriffe Lexikon HSS- und HSS-Co Metallbohrer TB4X, Cutinox und Furius www.technik-depot.at

Innovation steigert die Produktivität, Qualität und den Profit! Doch auch im Zeitalter von Industrie 4.0 sind es oft einfache Entwicklungen die den Unterschied ausmachen. Mit den neuen HSS und HSS-Cobalt Bohrern TB4X, Cutinox und FURIUS bietet LUMA Handels KG eine einfache Lösung mit der Sie doppelt sparen – Zeit und Geld! Darüber hinaus schonen Sie die Umwelt!

Weiterlesen

LUMA
Fachbegriffe Lexikon

LUMA Fachbegriffe Lexikon HSS- und HSS-Co Metallbohrer TB4X, Cutinox und Furius www.technik-depot.at

Die Beiträge im LUMA Fachbegriffe Lexikon vermitteln praxisorientiert die technologischen und werkzeugspezifischen Grundlagen der Zerspanung. Der Leser erhält die Möglichkeit, sich schnell umfassend über den aktuellen Stand der Technik und moderne Entwicklungstrends zu informieren. Im folgenden erklären wir Begriffe die Sie in jedem Hersteller Katalog wiederfinden.

Weiterlesen